Dies wird eine etwas längere Ausarbeitung, also hoffe ich, dass Sie sie ohne Langeweile durchlesen können.
Ich werde sie in Abschnitte aufteilen, um es Ihnen leichter zu machen, zu folgen, und für mich einfacher zu schreiben.
Außerdem habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht viele Fotos gemacht, als ich das alles installiert habe, aber ich werde die Gabeln wahrscheinlich innerhalb eines Monats wieder auseinandernehmen, dann werde ich mehr Fotos machen.
In der Zwischenzeit werde ich einige der Lücken mit Bildern füllen, die ich online finden kann.
HINWEIS 1: Für diesen Umbau müssen die XX-Bremsen entkoppelt werden, da die Gabelunterteile der F4/F4i nicht über die erforderlichen Befestigungspunkte für die CBS-Hardware verfügen.
HINWEIS 2: Dieser Umbau funktioniert nicht für Blackbirds mit Vergaser, da das Vorderrad anders ist und die F4-Bremsscheiben nicht aufnehmen kann.
Ich bin kürzlich auf das Konzept gestoßen, CBR600F4/F4i-Gabeln für ihre einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung auf einer der VFR-Forenseiten zu verwenden, während ich ein wenig zufällige Gabelrecherchen durchführte.
Es stellt sich heraus, dass die Verwendung von CBR600F4/F4i-Gabeln eine recht häufige Modifikation für Fahrer der sechsten Generation der VFR800 ist, da beide Motorräder 43-mm-Gabeln verwenden.
Sogar die früheren Fahrer der fünften Generation der VFR800 installieren CBR600F3-Gabeln, da sie beide 41-mm-Gabeln haben.
Ich war überrascht, dass ich (hier oder anderswo) keine Informationen darüber finden konnte, dass dies jemals zuvor an einer Blackbird durchgeführt wurde, da es wie eine so einfache Modifikation aussah.
Also habe ich es etwas genauer untersucht und dachte, ich würde es an der Blackbird ausprobieren, nur um zu sehen, ob es funktionieren würde.
Ich freue mich, sagen zu können, dass es funktioniert!
Für diesen Umbau benötigte Teile sind:
Gerades Paar CBR600F4- oder F4i-Gabeln - F4-Modelle sind 1999-2000 und haben einen blauen Showa-Aufkleber mit dem Code MBW-671. F4i-Modelle sind 2001-2006 und haben einen grünen Showa-Aufkleber mit dem Code MBW-A11.
Vordere Bremsscheiben von einer CBR600F4 (NICHT F4i) oder einer VFR800 (2000-2009) - Die VFR800 (2000-2009) und CBR600F4 verwenden genau die gleichen vorderen Bremsscheiben.
Vordere Bremssättel von einer CBR600F4 oder F4i - Andere sind möglicherweise kompatibel, aber ich habe dies nicht untersucht, also habe ich mich zur Sicherheit an F4/F4i gehalten.
Vorderradkotflügel von einer CBR600F4 oder F4i - Das Beste daran ist, dass ich denke, dass jede Blackbird-Farbe auch auf der F4/F4i verwendet wurde, sodass Sie eine exakte Farbabstimmung mit einem OEM-Kotflügel erhalten können.
Teile, die Sie nicht benötigen:
Vorderrad - Das Vorderrad der CBR600F4 (NICHT F4i) ist genau das gleiche wie das der FI Blackbird, einschließlich der Radlager.
Vorderachse und Abstandshalter - Auch diese sind identisch zwischen der F4 (NICHT F4i) und der FI XX.
Obere und untere Gabelbrücken - Die Blackbird verwendet 43-mm-Gabeln, die gleiche Größe wie die F4/F4i (und die sechste Generation der VFR800). Der Gabelabstand der XX ist ebenfalls der gleiche wie der der F4/F4i.
Optionale Teile:
Vordere Bremsschläuche - Hier gibt es ein paar mögliche Optionen, die weiter unten erläutert werden.
Vordere Hauptbremszylinder - Die F4/F4i verwendet einen 5/8" (15,8 mm) Hauptbremszylinder, während die XX einen 1/2" (12,7 mm) verwendet.
Hinterer Hauptbremszylinder - Die F4/F4i verwendet einen 14-mm-Hinterrad-Hauptbremszylinder, während die XX einen 11/16" (17,5 mm) verwendet.
Ich werde sie in Abschnitte aufteilen, um es Ihnen leichter zu machen, zu folgen, und für mich einfacher zu schreiben.
Außerdem habe ich zu diesem Zeitpunkt nicht viele Fotos gemacht, als ich das alles installiert habe, aber ich werde die Gabeln wahrscheinlich innerhalb eines Monats wieder auseinandernehmen, dann werde ich mehr Fotos machen.
In der Zwischenzeit werde ich einige der Lücken mit Bildern füllen, die ich online finden kann.
HINWEIS 1: Für diesen Umbau müssen die XX-Bremsen entkoppelt werden, da die Gabelunterteile der F4/F4i nicht über die erforderlichen Befestigungspunkte für die CBS-Hardware verfügen.
HINWEIS 2: Dieser Umbau funktioniert nicht für Blackbirds mit Vergaser, da das Vorderrad anders ist und die F4-Bremsscheiben nicht aufnehmen kann.
Ich bin kürzlich auf das Konzept gestoßen, CBR600F4/F4i-Gabeln für ihre einstellbare Druck- und Zugstufendämpfung auf einer der VFR-Forenseiten zu verwenden, während ich ein wenig zufällige Gabelrecherchen durchführte.
Es stellt sich heraus, dass die Verwendung von CBR600F4/F4i-Gabeln eine recht häufige Modifikation für Fahrer der sechsten Generation der VFR800 ist, da beide Motorräder 43-mm-Gabeln verwenden.
Sogar die früheren Fahrer der fünften Generation der VFR800 installieren CBR600F3-Gabeln, da sie beide 41-mm-Gabeln haben.
Ich war überrascht, dass ich (hier oder anderswo) keine Informationen darüber finden konnte, dass dies jemals zuvor an einer Blackbird durchgeführt wurde, da es wie eine so einfache Modifikation aussah.
Also habe ich es etwas genauer untersucht und dachte, ich würde es an der Blackbird ausprobieren, nur um zu sehen, ob es funktionieren würde.
Ich freue mich, sagen zu können, dass es funktioniert!
Für diesen Umbau benötigte Teile sind:
Gerades Paar CBR600F4- oder F4i-Gabeln - F4-Modelle sind 1999-2000 und haben einen blauen Showa-Aufkleber mit dem Code MBW-671. F4i-Modelle sind 2001-2006 und haben einen grünen Showa-Aufkleber mit dem Code MBW-A11.
Vordere Bremsscheiben von einer CBR600F4 (NICHT F4i) oder einer VFR800 (2000-2009) - Die VFR800 (2000-2009) und CBR600F4 verwenden genau die gleichen vorderen Bremsscheiben.
Vordere Bremssättel von einer CBR600F4 oder F4i - Andere sind möglicherweise kompatibel, aber ich habe dies nicht untersucht, also habe ich mich zur Sicherheit an F4/F4i gehalten.
Vorderradkotflügel von einer CBR600F4 oder F4i - Das Beste daran ist, dass ich denke, dass jede Blackbird-Farbe auch auf der F4/F4i verwendet wurde, sodass Sie eine exakte Farbabstimmung mit einem OEM-Kotflügel erhalten können.
Teile, die Sie nicht benötigen:
Vorderrad - Das Vorderrad der CBR600F4 (NICHT F4i) ist genau das gleiche wie das der FI Blackbird, einschließlich der Radlager.
Vorderachse und Abstandshalter - Auch diese sind identisch zwischen der F4 (NICHT F4i) und der FI XX.
Obere und untere Gabelbrücken - Die Blackbird verwendet 43-mm-Gabeln, die gleiche Größe wie die F4/F4i (und die sechste Generation der VFR800). Der Gabelabstand der XX ist ebenfalls der gleiche wie der der F4/F4i.
Optionale Teile:
Vordere Bremsschläuche - Hier gibt es ein paar mögliche Optionen, die weiter unten erläutert werden.
Vordere Hauptbremszylinder - Die F4/F4i verwendet einen 5/8" (15,8 mm) Hauptbremszylinder, während die XX einen 1/2" (12,7 mm) verwendet.
Hinterer Hauptbremszylinder - Die F4/F4i verwendet einen 14-mm-Hinterrad-Hauptbremszylinder, während die XX einen 11/16" (17,5 mm) verwendet.